Berlin Pankow | Schule an der Strauchwiese
In der Grundschule genügte die zur Verfügung stehende Mensafläche nicht den Anforderungen. Mit Realisierung der Mensaerweiterung stehen insgesamt mind. 168 Sitzplätze zur Verfügung, so dass die Essensversorgung in 3 Durchgängen erfolgen kann.
Der neue quadratische Baukörper wird über eine leicht zurückversetzte „Fuge“ an den Giebel des Hauptgebäudes angeschlossen. Die Fassaden sind mit Fensterelementen gegliedert, die für eine Belichtung mit natürlichem Tageslicht sorgen und gleichzeitig der erforderlichen Entrauchung sowie einer möglichen Belüftung dienen.
Mit Bezug zur Farbgestaltung des Hauptgebäudes wird der Anbau mit dunkelgrünen Fassadenplatten aus Eternit verkleidet. Im Kontrast hierzu stehen die hellgrünen Rahmen der Fensterelemente, die den Farbton der Fenster aus dem Bestand aufnehmen und markante Akzente in der Fassade setzen. Somit fügt sich der Mensaanbau optisch in seine Umgebung ein und wird in seiner Funktion als Solitär betont.
Die Fuge als Verbindungsbau setzt sich farblich und materiell ab. Die Oberfläche zeigt sich in einem hell gefärbten, leicht gekörnten Putz. Die Dächer sind als Flachdächer konzipiert, deren umlaufende Attiken den oberen Fassadenabschluss bilden.